Produkte

Produkte

Die Produkte der FRIESSEN GmbH eignen sich hervorragend, um alle möglichen Metallwerkstoffe vor verschiedensten schädigenden Einflüssen zu schützen. Angeboten werden zum Beispiel Korrosionsschutz-Grundierung, Polyamid-Beschichtungen und Polyäthylen-Beschichtungen.

Metalle können durch zahlreiche Faktoren in ihren Eigenschaften nachteilig beeinflusst werden, beispielsweise durch Korrosion. Die Korrosion der Metalle kann durch Umwelteinflüsse, falsche Lagerung oder die Behandlung mit aggressiven Stoffen, wie etwa Säuren oder Laugen, hervorgerufen beziehungsweise verschlimmert werden. Die Korrosion setzt an der Oberfläche an und schreitet immer weiter fort, was die Haltbarkeit der Werkstoffe verringern kann. Dies kann soweit führen, dass die jeweiligen Metallprodukte nicht mehr für ihre vorgesehene Bestimmung verwendet werden können.

Die FRIESSEN GmbH hat sich auf widerstandsfähige Oberflächenbeschichtungen spezialisiert, die die Metallwerkstoffe effektiv vor schädlichen Einflüssen schützen können. Die Oberflächenbeschichtungen der FRIESSEN GmbH, wie zum Beispiel Polyamid-Beschichtungen oder Polyäthylen-Beschichtungen, werden insbesondere in der Materialvorbereitungsstufe verwendet. Die hochwertigen Oberflächenbeschichtungen werden in der Materialvorbereitungsstufe eingesetzt, um die Metallwerkstoffe im Verarbeitungsprozess vor Qualitätseinbußen zu schützen. Durch den Einsatz der Grundierungen und Beschichtungen kann gewährleistet werden, dass die jeweiligen Metalle für die gesamte Dauer der Nutzung und/oder Lagerung keinen direkten Kontakt zu schädigenden Stoffen erhalten.

In der Deutschen Industrienorm werden verschiedene Expositionsklassen definiert [DIN 1045 2 (2008-08)]. Zu diesen Expositionsklassen gehören mechanischer Verschleiß, Carbonatisierung, chemische Angriffe und Choridangriffe. All diese schädigenden Einflüsse können durch eine geeignete Oberflächenbeschichtung abgewehrt werden. Zudem können die Beschichtungen die Oberflächen der Metalle vor polymerspezifischen Schädigungen schützen. Eine Versprödung ist beispielsweise eine polymerspezifische Schädigung. Materialien ohne geeignete Oberflächenbeschichtung können verspröden. Die Versprödung verringert die Elastizität des Werkstücks. Verspödung kann unter anderem durch große Wärmeinwirkung, UV-Strahlung oder eine Reaktion mit Sauerstoff hervorgerufen werden.
Das sogenannte Kreiden bezeichnet einen Abtrag der Oberfläche, wobei auch hier eine passende Beschichtung Abhilfe schaffen kann.

Eine weitere positive Produkteigenschaft, die durch eine Oberflächenbeschichtung hervorgerufen werden kann, ist eine verbesserte Untergrundhaftung. Die FRIESSEN GmbH bietet Produkte für jeden Bedarf der Oberflächenbeschichtung, wie etwa die Kunststoffbeschichtung, die spezielle Korrosionsschutz-Beschichtung sowie die Rilsan-Beschichtung. Die Rilsan-Beschichtung kann bei allen möglichen Metallteilen aufgebracht werden. Es gilt allerdings die Voraussetzung, dass die zu beschichtenden Metallteile auf die benötigten Temperaturen erhitzt werden können, ohne Schaden zu nehmen.

Auf Wunsch sind Handelsverpackungen und Verkaufsverpackungen möglich. Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehört auch das Entfernen und Reinigen der zu beschichtenden Produkte von unterschiedlichsten Rückständen und Verschmutzungen.

Die Mitarbeiter des Unternehmens beantworten gerne Fragen zu den Produkten oder weiteren Themen, wie etwa zu Vorarbeiten, Lieferstruktur, Mengenrabatten, Lohnarbeit oder Konditionen.